Ist Festgeld aktuell eine Alternative zum Tagesgeld?

Der Markt für Finanzen und Finanzprodukte hat sich in diesem Jahr unter dem Eindruck der stetig sinkenden Zinsen stark verändert. Das hat nicht nur zu einem Wandel bei den Zinsen für Kredite, Immobiliendarlehen und anderen Formen der Darlehen gesorgt. Auch die beliebten Produkte aus dem Bereich der Anlage, wie etwa das Tagesgeld, haben mit den sinkenden Zinsen zu kämpfen. Da stellt sich die Frage, ob es noch gute Alternativen gibt, bei denen man das Geld gewinnbringend anlegen kann.

Ist das Festgeld eine renditestarke Alternative

Geht es um die Anlagen des eigenen Geldes, haben die Deutschen schon immer zu eher konservativen Produkten mit einer vergleichbar geringen Rendite aber auch mit einem geringen Risiko gegriffen. Mit dem Tages- und Festgeld hat man wohl zwei der besten Beispiele für eben diesen Bereich. Dabei haben eben diese Produkte durch die niedrigen Zinsen auf dem Markt gelitten. Die Zentralbank hält die Zinsen in Europa niedrig und das führt dazu, dass alle Produkte bei den Banken überdacht werden. Während die Konsumenten bei den Krediten durchaus davon profitieren, verlieren die konservativen Anlagen nach und nach an Wert. Der Verfall der Preise lässt sich bereits jetzt im Tagesgeldvergleich erkennen: Die Zinsen sind in den letzten zwölf Monaten von knapp 3% auf minimal über 1% gesunken. Eine Anlage lohnt sich hier kaum noch, da selbst die Inflation höher ist und somit die Rendite vollkommen verzehren würde. Bleibt also noch das Festgeld. Tatsächlich haben sich die Zinsen in diesem Bereich noch nicht so stark ausgewirkt. Daran könnte vor allem die langfristige Bindung an ein Produkt aus dem Bereich Festgeld schuld sein. Wichtig ist nur, dass man sich schnell für eine Leistung entscheidet und darauf achtet, dass es eine Festschreibung der Zinsen gibt.

Wechsel zum Festgeld lohnt sich

Wie der Zinsvergleich von Festgeld zeigt, liegt die Rendite vor allem bei längeren Laufzeiten deutlich höher als bei anderen Anlageformen mit Einlagensicherung. Zwar lässt sich auch hier ein Trend nach unten erkennen, die langfristige Hoffnung auf bessere Zinsen und der Mangel an Alternativen sorgt dafür, dass die entsprechenden Angebote weiterhin verfügbar sind. Das könnte sich aber in den nächsten Monaten ändern. Es ist nicht zu erkennen, dass die Zentralbank das Niveau der Zinsen in der nächsten Zeit wieder steigern wird. Daher dürften auch hier die Finanzdienstleister in den nächsten Monaten die eigenen Tarife entsprechend anpassen und somit dafür sorgen, dass sich das Festgeld im Vergleich mit den heutigen Konditionen nicht mehr zwingend lohnen wird. Wer sich aber jetzt noch ein entsprechendes Angebot sichert, profitiert von der langen Laufzeit und der Festschreibung der Zinsen im eigenen Produkt.
Das Festgeld kann also durchaus als eine mittelfristige Alternative zum Tagesgeld gesehen werden. Dies gilt so lange, wie sich die Zinsen in Europa nicht wieder auf einem guten Niveau bewegen.

Copyright kontorat - Impressum | Datenschutz | Ratgeber