number26 Girokonto

Das Berliner Startup number26 zeigt, wie Bankgeschäfte heute erledigt werden können. Während traditionelle Banken fremde Apps für das Online-Geschäft nutzen, dreht das Software-Unternehmen number26 den Spieß einfach um.

number26Mit der Wirecard Bank gibt es einen Partner, der über eine deutsche Bankenlizenz verfügt, im Kundenkontakt aber im Hintergrund bleibt und number26 den Vortritt lässt.

Das Angebot, das sich selbstbewusst als Europas modernstes Girokonto bezeichnet, ist klar auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet. Ohne Smartphone geht hier nichts. Dafür sind aber viele Dinge außerordentlich einfach: Statt einer umständlichen Identifizierung per Postident-Verfahren reicht ein Videotelefonat, um das Konto einzurichten.

Die Konditionen des number26 Girokontos im Überblick

Unabhängig von einem monatlichen Gehaltseingang sind die wesentlichen Funktionen kostenlos verfügbar. Dies umfasst insbesondere:

  • Banking-App für das Smartphone
  • Kontoführung
  • Überweisungen und Daueraufträge
  • Versand von Geld mit Moneybeam
  • Einlösen von SEPA Lastschriften
  • kostenfreie Mastercard
  • Bargeld-Auszahlungen weltweit
  • Bargeld-Einzahlungen bei Kooperationspartnern

Mit der Maestro-Karte steht neuerdings auch die klassische EC-Karte als Zahlungsmittel zur Verfügung. Sie kann allerdings erst beantragt werden, wenn das Konto schon einmal mit mindestens 100 Euro gefüllt worden ist.

Eine weitere Neuerung ist der Dispokredit, der auf Antrag eingerichtet wird. Neukunden erhalten 1.000 € Verfügungsrahmen, nach einer Bonitätsprüfung sind bis zu 2.000 € möglich. Der Zinssatz ist variabel, derzeit liegt er bei 8,9 %. Das ist weniger als der marktübliche Durchschnitt, im Vergleich zu anderen Direktbanken aber eher hoch.

Vorteile des number26 Girokonto

Number26 kombiniert kompromissloses Online-Banking mit cleveren Lösungen, die den Besuch von Bankfilialen entbehrlich machen. Mit CASH26 wird die Supermarktkasse zum Bankschalter für Auszahlung und sogar Einzahlungen. Die Maestro-Karte für Zahlungen im Inland und eine vollwertigen Kreditkarte, die auch kostenfreies Abheben von Bargeld im Ausland ermöglicht, lassen bei den Zahlungsmitteln keine Wünsche offen. Die Banking-App als zentrales Instrument des number26 Kontos beherrscht neben den Grundfunktionen auch automatisch erzeugte Statistiken nach Art eines Haushaltsbuches. Überweisungsvorlagen sind entbehrlich, weil die App passende Vorschläge aus den letzten Zahlungen generiert. Mit Moneybeam verschickt man Geld an andere number26 Kunden so einfach wie eine Kurznachricht.

Fazit

Wer sein Smartphone ohnehin nur zum Duschen und Schlafen aus der Hand legt, wird mit dem number26 Konto glücklich werden. Banking mit dem Mobilgerät ist komfortabel und sicher, und die Kooperation spart Zeit im Alltag. Derzeit fehlen im Vergleich zu anderen Girokonten nur wenige, selten benötigte Funktionen wie etwa das Einlösen von Schecks. Im Urlaub ist die Bargeldversorgung im Ausland in jeweiliger Landeswährung praktisch und kostensparend.

Copyright kontorat - Impressum | Datenschutz | Ratgeber