Tagesgeldkonto wechseln

Lukrative Tagesgeldangebote finden sich zahlreich im Internet und wer sein Tagesgeldkonto wechseln möchte, der kann dies relativ unkompliziert erledigen. Somit bieten sich noch mehr Optionen, um die beste Rendite zu erwirtschaften.

Warum ein Tagesgeldkonto-Wechsel sinnvoll sein kann

Paar will Tagesgeld wechselnDie Angebote für Tagesgeldkonten überschlagen sich im Internet, es treten ständig Banken mit noch besseren Konditionen und Zinssätzen auf den Markt. Besonders die Zinsgarantie, die Neukunden für einen bestimmten Zeitraum gewährt wird, stellt einen großen Anreiz für den Wechsel dar. Auch wenn beim bestehenden Konto schon eine Zinsgarantie in Anspruch genommen wurde, so kann zum Ende der Zinsgarantie gekündigt werden, denn es bestehen bei einem Tagesgeldkonto keine Kündigungsfristen.

Zuerst wird das neue Tagesgeldkonto eröffnet

Der erste Schritt ist die Eröffnung eines neuen Tagesgeldkontos, die online und mit Post-Ident-Verfahren innerhalb einer Woche über die Bühne gehen kann. Im Vorfeld steht jedoch der intensive Angebotsvergleich, damit sich das Tagesgeldkonto wechseln auch wirklich lohnt. Ist das Konto durch Bestätigung der Bank eröffnet und der Kontoinhaber hat seine Zugangsdaten erhalten, dann sollte das Guthaben vom bestehenden Tagesgeldkonto auf das neue Konto überwiesen werden. Dies geschieht allerdings über das Referenzkonto. Zunächst wird das Guthaben auf das Referenzkonto überwiesen und von dort dann auf das neue Tagesgeldkonto.

Zum Tagesgeldkonto Vergleich

Tagesgeldkonten - Jetzt vergleichen & wechseln!

Wir stellen in unserem Tagesgeldkontovergleich lukrative Tagesgeldkonten mit attraktiver Verzinsung vor. Machen Sie jetzt den Vergleich kostenloser Tagesgeldkonten mit Top-Verzinsung.

Zum Tagesgeldkonto Vergleich

Das alte Tagesgeldkonto auflösen

Da keine Kündigungsfristen einzuhalten sind, kann die Kündigung schriftlich und formlos erfolgen. Nach Erhalt der Kündigungsbetätigung ist dann das alte Tagesgeldkonto Geschichte. Nicht zu vergessen ist der Freistellungsauftrag, wenn bei der Bank eingereicht, der ebenfalls gekündigt wird. Da die Bank, bei der das neue Tagesgeldkonto geführt wird, ebenfalls einen Freistellungsauftrag benötigt, damit die Abgeltungssteuer nicht einbehalten und abgeführt wird, ist es wichtig, den Zeitpunkt zu koordinieren. Entweder wird der bestehende Freistellungsauftrag schon vor der Auflösung des alten Kontos gekündigt oder der Zeitraum zwischen Neueröffnung und Kündigung sollte sich kurz gestalten. Auskünfte dazu erteilen auch die Banken. Der Wechsel ist zwar nicht in einem Schritt vollzogen, dennoch zeigt er sich bei lukrativen Angeboten als sehr effektiv.

Copyright kontorat - Impressum | Datenschutz | Ratgeber