Filialbank oder Direktbank?

Die Direktbank ist eine Errungenschaft des Internets, denn damit werden Banken bezeichnet, bei denen von der Kontoeröffnung bis zur Verwaltung alles online abgewickelt wird. Die Filialbank hingegen zeichnet sich durch die persönliche Kundenbetreuung vor Ort aus.

Sind Filialbanken besser als Direktbanken?

Filialbank oder DirektbankDiese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und auch ein direkter Schnitt der Begriffe ist nicht immer möglich. Große Banken mit Weltruf verfügen, neben Filialbanken rund um den Globus, auch über Tochterbanken, die wie Direktbanken über das Internet agieren. Eine explizite Trennung zwischen Filialbank und Direktbank ist in diesem Fall nicht gegeben. Reine Direktbanken schließen sich mit anderen Banken, auch Filialbanken, zu einem Bankenverbund zusammen, um ihren Kunden die Barauszahlung von Geld an Automaten oder am Bankschalter vor Ort zu ermöglichen. Alle anderen Transaktionen, wie Überweisungen, Lastschriften, Zinsgutschriften erfolgen in der Regel ausschließlich online. Was die Konditionen betrifft, finden sich allerdings Unterschiede zu Filialbanken und Direktbanken. Durch den reduzierten und weitestgehend automatisierten Ablauf wird Personal eingespart und diese Ersparnis wirkt sich auf die Konditionen für Finanzprodukte, wie Tagesgeld oder Girokonten, aus.

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Welche Vorteile bieten Direktbanken?

Das kostenlose Girokonto, ohne Kontoführungsgebühren, ist der größte Vorteil, der schnell bei einem Online-Vergleich ersichtlich wird. Daneben wird oft auf einen Mindestgeldeingang verzichtet und auch die Zinsen für Dispositionskredite gestalten sich günstiger. Viele Direktbanken bieten zudem eine kostenfreie Kreditkarte und ein Tagesgeldkonto mit interessanter Verzinsung im Paket an. Alles in allem können Bankkunden so etliche Euros sparen und gleichzeitig in den Genuss vieler Leistungen kommen.

Gründe, die für eine Filialbank sprechen

Doch nicht jeder Bankkunde spricht auf die Direktbanken an. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Senioren, die sich kaum im Internet und mit dem Online Banking auskennen, werden auch weiterhin bei ihrer Filialbank um die Ecke bleiben. Viele Kunden wünschen sich, gerade in Kredit- und Vermögensfragen, einen persönlichen Berater, der sie und ihre Situation bestens kennt und im besten Fall auch Sonderkonditionen einräumen kann. Ein großer Teil der Filialbanken reagiert schon auf die Online-Konkurrenz und wartet entsprechend mit günstigeren Konditionen auf.

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