Sparbuch - Zinsen

Das Sparbuch ist der Deutschen liebstes Kind, wenn es um die langfristige Geldanlage ohne wenn und aber geht. So war es einmal. Heute sind die Zinsen für das Sparbuch allerdings leger gesagt im Keller und die Verzinsung liegt unter der Inflationsrate. Tagesgeld oder Festgeld rücken in den Vordergrund, dennoch bleiben viele Anleger dem Sparbuch treu.

Was ist ein Sparbuch?

Zinsen beim SparbuchEin Sparkonto mit einer variablen Verzinsung zur Vermögensbildung ist umgangssprachlich als Sparbuch in die Bankengeschichte eingegangen. Das rührt daher, weil der Sparer (auch heute noch) ein Heft oder Büchlein in Postkartengröße bei der Eröffnung des Kontos erhält, auf dem alle Transaktionen wie Einzahlungen, Auszahlungen und Zinsgutschriften erfasst werden. Viele Banken bieten alternativ oder zusätzlich eine Sparcard an, mit der Einzahlungen und Auszahlungen sowie die Kontostandsabfrage auch am Bankautomaten erledigt werden können. Kontoführungsgebühren werden in der Regel für das Sparbuch nicht berechnet.

Zum Tagesgeldkonto Vergleich

Tagesgeldkonten - Im Vergleich!

Sparbücher bieten eine maximale Verzinsung von 0,5% - Tagesgeldkonten bietet hier mehr als das doppelte. Jetzt den Vergleich kostenloser Tagesgeldkonten mit Top-Verzinsung machen und Konto eröffnen. Jetzt vergleichen!

Zum Tagesgeldkonto Vergleich

Verwendungszweck und Geldanlagen

Sparbücher werden in erster Linie zur langfristigen Vermögensbildung und bei eher geringen Summen angelegt. Entweder wird ein Ziel definiert oder es dient als Ansparung für „Reservebeträge“, wenn es finanziell einmal eng wird. Beträge können monatlich per Dauerauftrag oder sporadisch eingezahlt werden, gerade so, wie es die finanziellen Möglichkeiten erlauben. Das Sparbuch ist auch der klassische „Park-Ort“ für die Mietkaution. Dazu wird eigenes ein Sparbuch vom Vermieter eröffnet, der offizielle Begriff lautet Kautionssparbuch. Zum Ende des Mietverhältnisses erhält der Mieter die Mietkaution inklusive der bis dahin angefallenen Zinsen wieder zurück.

Zinsen auf das Sparguthaben

Zinsen auf dem Tiefststand für das Sparbuch – So lauten die Schlagzeilen, doch bei genauem Hinsehen finden sich Direktbanken, die Zinsen auf die Sparanlage bieten, die fast identisch mit Tagesgeldzinsen sind. Daher lohnt sich ein Vergleich der Direktbanken zur Eröffnung eines Sparbuches in jedem Fall. Während Filialbanken, besonders die deutschen Sparkassen, hier im unteren Segment ab 0,10% agieren, können Onlinebanken durchaus ab 0,50% und mehr bieten. Weitere Vorteile, die Direktbanken beim Sparbuch versprechen, sind der garantierte Zinssatz für einen bestimmten Zeitraum sowie kurze Intervalle der Zinsgutschrift, was sich günstig auf den Zinseszins auswirkt.

Copyright kontorat - Impressum | Datenschutz | Ratgeber