Was ist ein Tagesgeldkonto?

Ein Tagesgeldkonto ist das bessere Sparbuch, aber kein Ersatz für den langfristig geplanten Vermögensaufbau. Der Zinssatz für ein Tagesgeldkonto steigt und fällt mit der allgemeinen Zinsentwicklung, es gibt keinen Mindestsparbetrag.

Sichere Geldanlage

Das Geld auf Tagesgeldkonten ist dank europäisch gesetzlich vorgeschriebener Einlagensicherung absolut sicher angelegt. Die gesetzlichen Bestimmungen sind mit denen für ein Sparbuch identisch, selbst bei einer Insolvenz der Bank, bei der das Konto eingerichtet wurde.

  • die gesetzliche Einlagensicherung
  • der Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken
  • die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken

Sicherer als auf einem Tagesgeldkonto kann Erspartes nicht angelegt werden.

Flexibler als das Sparbuch

Auch beim klassischen Sparbuch kann der Sparer frei über sein angelegtes Kapital verfügen – bis zu einem Betrag von 2.000 Euro pro Monat. Möchte er mehr abheben, besteht eine Kündigungsfrist von drei Monaten.
Diese Einschränkungen sind dem Tagesgeldkonto fremd. Egal ob 10 Euro oder 10.000 Euro, der Anleger kann jederzeit auf sein Erspartes zurückgreifen. Allerdings kann es beim Online-Banking einige Zeit dauern, bis das Geld vom Tagesgeldkonto auf dem Girokonto eingegangen ist, doch nicht länger als bei einer normalen Überweisung.

Höhere Zinsen als auf dem Sparbuch

Der Tagesgeld Zinsvergleich zeigt, dass auch die Verzinsung des Guthabens auf einem Tagesgeldkont in der Regel deutlich höher liegt, als die bei einem klassischen Sparbuch. Verbunden mit der absoluten Flexibilität des Tagesgeldkontos, spricht eigentlich nichts mehr für das Sparbuch.

Die Alternative: das Festgeldkonto

Wer bereit ist, für einige Zeit auf sein Geld zu verzichten, kann es für eine bestimmte Zeit festlegen und damit höhere Zinserträge erwirtschaften. Festlegen heißt, dass der Anleger für einen vereinbarten Zeitraum nicht auf das angelegte Kapital zugreifen kann. Dafür erhält er höhere Zinsen (Zinsvergleich Festgeld) als auf dem flexibleren Tagesgeldkonto. Außerdem ist der Zinssatz für den Zeitraum der Festlegung garantiert, während die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto oder auf dem Sparbuch den Zinsschwankungen des Marktes folgen. Festgeld kann für mehrere Monate bis hin zu mehreren Jahren angelegt werden.

Copyright kontorat - Impressum | Datenschutz | Ratgeber