Ein Girokonto ist in der heutigen Zeit unverzichtbar. Der Bankkunde kann unter einem sehr großen Angebot auswählen.
Die Bank vor Ort
In jedem größeren Ort gibt es eine Bank- oder Sparkassenfiliale. Gleiches gilt für Genossenschaftsbanken. Die Einrichtung eines Girokontos bei einer Filialbank bietet einige Vorteile:
- persönliche Beratung
- die Bank hat ‚ein Gesicht‘
- keine anonymen Callcenter
- der Kunde kann mit den Bankmitarbeitern verhandeln
Wer den persönlichen Kontakt mit seiner Bank schätzt, kommt an einem Konto bei der Bank vor Ort nicht vorbei. Auskünfte können während der Öffnungszeiten oder telefonisch sofort gegeben und Fragen unmittelbar beantwortet werden.
Das Online-Konto
Ein Blick in unseren Konto Vergleich genügt: Das Angebot in Sachen Online-Banking ist nahezu unüberschaubar. Viele Banken werben mit attraktiven Wechselprämien um neue Kunden. Doch vor der Entscheidung für ein Online-Konto sollten einige Fragen geklärt werden:
- Muss ein monatlicher Mindestgeldeingang vorliegen?
- Wie hoch sind die Zinsen für einen Überziehungskredit (Dispo)?
- Gibt es Zinsen auf das Guthaben?
- Welche Gebühren fallen an?
- Wie ist der Kontakt zwischen Bank und Kunde geregelt?
- Fallen Gebühren für die Bank- oder Kreditkarte an?
Manche Bank bietet den Kunden hohe Zinsen auf dem Girokonto, verlangt aber relativ hohe Dispozinsen. Wer sein Konto öfters überzieht, profitiert kaum von den Zinseinnahmen bei gleichzeitig vergleichsweise hohen Sollzinsen.
Deshalb sollten immer sämtliche Konditionen einer Kontoführung in den Blick genommen und verglichen werden. Eine individuell entworfene Checkliste erleichtert den Vergleich unterschiedlicher Angebote.
Die Bank vor Ort als Online-Bank
Viele Banken haben auf das Online-Angebot ihrer Mitbewerber reagiert und bieten ihren Kunden sowohl die persönliche Beratung und Bedienung in der Bankfiliale als auch die Möglichkeit, zuhause am Computer Geldgeschäfte zu erledigen.